Buchempfehlungen zu Denken, Lernen, Lehren

 

Cain, Susan: Quiet. The Power of Introverts in a World That Can’t Stop Talking. New York: Crown Publishers, 2012

 

Bransford, J., Brown, A., Cocking, R. (eds.): How People Learn. Brain, Mind, Experience, and School. Washington, D.C.: National Academy Press, 2000

 

von Hentig, H.: Kreativität. Hohe Erwartungen an einen schwachen Begriff. Weinheim u. Basel: Beltz, 2000

 

Csikszentmihalyi, M.: Creativity. Flow and the Psychology of Discovery and Invention. New York: Harper Perennial, 1997

 

Polya, G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. 4. Aufl., Tübingen und Basel: Francke Verlag, 1995 (Titel des Originals: How To Solve it)

 

Mason, J., Burton, L., Stacey, K.: Mathematisch denken. Mathematik ist keine Hexerei, 4. Aufl., München u. Wien: Oldenbourg, 2006 (Titel des Originals: Thinking Mathematically)

 

 

 

Darstellen, Präsentieren, Vortragen:

 

Tufte, E.: Envisioning Information, Cheshire: Graphics Press, 1990

 

Tufte, E.: The Cognitive Style of PowerPoint, 2nd edition, Cheshire: Graphics Press, 2006 (kursiert auch im Internet als Pdf)

 

Garr, R.: Presentation Zen. Simple Ideas on Presentation Design and Delivery, 2nd edition,
Berkely: New Riders, 2012